Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist ein Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen weiter vorne bzw. rascher erscheinen. Um Ihre Seite nun für Suchmaschinen zu optimieren gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie hierfür die „Einstellungen“ bei der gewünschten Seite im Website-Editor aus.
Unter dem Menüpunkt SEO Einstellungen können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen.
1. SEO URL
Bei dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit die URL einzelner Seiten zu verändern.
Beispiel:
Ihr Seitentitel lautet „Wir über uns“. Die URL lautet dadurch: www……at/de/wir-ueber-uns/
Wenn Sie nun anstatt „Wir über uns“ in das Feld SEO URL Austausch „Firmenphilosophie“ schreiben, wird Ihr Seitentitel (Wir über uns) durch das von Ihnen eingetragene Wort (Firmenphilosophie) ersetzt. Die URL lautet somit: www……at/de/firmenphilosophie/
2. Titel
Besonders bedeutsam sind die Wörter, die im Seitentitel ausgewiesen werden. Der Seitentitel besteht automatisch aus dem Namen des Menüpunktes. Hier besteht die Möglichkeit einen individuellen Titel zu vergeben.
Die Seitentitel werden sowohl im Browser bzw. als auch als Ergebnis der Suchmaschine angezeigt. Schreiben Sie hier den gewünschten Suchbegriff hinein bzw. – für den Fall, dass der Suchbegriff bereits in ihrem Menütitel vorkommt – erweitern sie den gewünschten Suchbegriff. Konzentrieren Sie sich hier auf einen Begriff. Dieser kann jedoch auch aus mehreren Wörtern bestehen.
3. Schlüsselwörter
Als Schlüsselwörter (Keywords) werden jene Suchbegriffe bezeichnet, nach denen in Suchmaschinen gesucht wird. Die Schlüsselwörter werden in den meisten Suchmaschinen kaum mehr gewichtet, daher ist hier eine Eingabe für eine gute Suchmaschinenoptimierung nicht unbedingt erforderlich.
Beachten Sie hierfür Folgendes:
- Achten Sie darauf, dass diese Wörter auch im Inhalt Ihrer Seite vorkommen.
- Trennen Sie die Wörter mit einem Beistrich, innerhalb der Beistriche können auch zusammengesetzte Wörter verwendet werden.
- Wichtige Schlüsselwörter sollen vorne stehen, insgesamt sollten es nicht mehr als zehn Begriffe sein.
Beispiel:
Ihre Keywords können wie folgt aussehen: Zahnarzt 1010 Wien, Zahnarztpraxis
Tipp: Geben Sie hier nicht nur Begriffe ein zu der Frage „Was verkaufe ich?“. Fragen Sie sich vor allem „Was könnte ein Kunde suchen?“. Im oberen Beispiel wäre es nicht zielführend die Seite auf den alleinigen Begriff „Zahnarzt“ zu optimieren – was hilft es einem Tiroler, der nach einem Zahnarzt sucht, wenn ein Wiener Zahnarzt gefunden wird. Verwenden Sie demnach nicht zu allgemeine Keywords, sondern versuchen Sie diese z.B. auch mit Ihrem Standort zu verbinden.
4. Beschreibung
Die Beschreibung (Description) wird in Suchmaschinen als erläuternder Text bei den Such-Ergebnissen angezeigt. Je besser der Text, desto mehr interessierte Besucher werden Sie auf Ihre Seite bringen.
Grundsätzlich sollten Sie hier den Inhalt Ihrer Seite beschreiben, so dass der Suchende aufgrund dieser Beschreibung Ihre Seite besucht. Ebenso ist empfehlenswert, wenn die gesuchten Schlüsselwörter hier nochmals vorkommen. Diese werden im Suchergebnis fett markiert. So kann der Suchende schneller beurteilen, ob der Inhalt Ihrer Seite für seine Suche relevant ist. Beachten Sie, dass max. ca. 155 Zeichen (ca. 25 Wörter) angezeigt werden.
Tipp: Versuchen Sie Ihre Seiten jeweils auf einen Begriff zu optimieren. Am wirksamsten ist es, wenn dieser Begriff sowohl bei der Titelerweiterung als auch als Beschreibung und im Text Ihrer Seite vorkommt. Aber übertreiben Sie nicht – zu viel des Guten kann von Suchmaschinen als Spam gewertet werden und zudem einen unseriösen Eindruck auf ihre Besucher machen. Hauptaugenmerk sollte bei allen Optimierungen immer die Lesbarkeit der Seite bleiben.
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